Wertschätzung

Ein wichtiges Ziel einer Subselling-Prozesses ist es, dass sich der Interessent bzw. Kunde geborgen und gut aufgehoben fühlt. Vorgaben, wie dies zu geschehen hat, z.B. bei einer SubSelling-Ausbildung, sind nicht zielführend. Jeder Mensch ist anders, somit auch jeder SubSeller und jeder potenzielle Kunde. Eine pauschale Handlungsanweisung ist unmöglich.

Allerdings hat sich gezeigt, dass das Ergebnis eines SubSelling-Prozesses um so besser ausfällt, je vertrauensvoller und vertrauter sich das Verhältnis zwischen dem SubSeller und dem potenziellen Kunden darstellt und entwickelt. Insofern liegt es im Interesse sowohl des SubSellers, als auch des Interessenten bzw. Kunden, dass eine gute Basis, bei der „die Chemie stimmt“, gefunden wird.

Ein wichtiger Aspekt ist deshalb, dass der SubSeller allen Interessenten und potenziellen Kunden aufrichtige Wertschätzung entgegenbringt. Eine wirkliche Ehrung und Wertschätzung spürt das Gegenüber, was im Normalfall automatisch zu einer positiven Reaktion führt.

Meinen Kindern habe ich z.B. immer empfohlen:

  • „Denkt und sagt nur das über andere Menschen, was ihr sagen würdet, wenn der Betroffene anwesend wäre. Und dann drückt dies möglichst immer positiv und wertschätzend aus.“

Nach meiner Einschätzung ist es wertvoll, Menschen zu lieben. Ganz nach dem Motto:

  • „Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst.“

Wenn Sie Höflichkeit, Respekt, Wertschätzung und Liebe (auch Selbstliebe) ausstrahlen und versuchen, Interesse und Zuneigung zu verschenken, dann kann die Reaktion nur positiv sein. Was meinen Sie?